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Telekom Hybrid: Speedport Smart 4 mit Zoiper Softphone

Um am Speedport Smart 4 Typ B die integrierte (Vo)IP-Telefonanlage mit der Software Zoiper nutzen zu können, sind die folgenden Einstellungen umzusetzen:

Aufruf des Router-Menüs:

https://speedport.ip

Wechsel Sie in die Einstellungsseite der Telefonie:

Aktivieren Sie die CheckBox „IP-Telefonanlage einschalten“:

Wählen Sie „Weiteres IP-Telefon anlegen“ um die Einstellungen für Zoiper zu erhalten:

In Zoiper rufen Sie nun die Konfiguration auf uns gehen wie folgt vor:

Benutzername/Login: **71
Passwort: 2AQ9=yyBQUCF

Klicken Sie auf Anmeldung

Tragen Sie im nachfolgenden Fenster den Hostname „speedport.ip“ ein

Hostname: speedport.ip

Klicken Sie auf Weiter und aktivieren die Checkbox vor „Optional“. Tragen Sie dort den Benutzernamen (nutzer-1@speedport.ip sowie den Namen des Routers (speedport.ip) ein.

Benutzername: nutzer-1@speedport.ip
Ausgehender Proxy: speedport.ip

Bestätigen Sie mittels „Weiter“ und warten auf die Überprüfung – es sollte „SIP-UDP“ mit grün bestätigt werden.

Konnte die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen werden, so wird Ihnen, nach einem Klick auf „Weiter“, dieser Account in Zoiper wie folgt dargestellt:

Deaktivieren Sie abschließend noch den STUN-Server.

Dazu Wählen Sie Ihren Account aus und klicken oben rechts auf „Erweitert“. Scrollen Sie herunter und ändern den Wert bei „STUN benutzern“ auf „STUN nicht verwenden“.

Verlassen Sie die Einstellungen und speichern dabei Ihre manuelle Änderung ab. Treten Probleme auf, bspw. Abbrüche nach 20 Min., so ändern Sie diese Werte:

Somit wird die Registrierung der App am Router alle 30 Sekunden sichergestellt.

Das war es schon, genießen Sie ab sofort die Telefonie mittels Zoiper hinter Ihrem Telekom Hybridanschluß und dem Speedport Router (Smart 4). Über Ihre Unterstützung (diese wird ordnungsgemäß versteuert!) würden sich meine Frau, meine Zwillinge und ich sehr freuen!